Über mich

Cristal Vita Über mich

Ganzheitliche Unternehmensberatung und Coaching für betriebswirtschaftliche, persönliche und spirituelle Themen.

Betriebswirtschaftliche Unternehmensberaterin und lichtschamanische Heilerin – nur auf den ersten Blick ein krasser Gegensatz. Wer genauer hinschaut, stellt nämlich schnell fest, dass diese beiden so unterschiedlichen Berufsfelder hervorragend zusammenpassen. Warum das so ist und warum ich beides anbiete, möchte ich Ihnen kurz erläutern:

 

Vom betriebswirtschaftlichen zum persönlichen Coaching

Als internationale Bilanzbuchhalterin gründete ich vor mehr als 30 Jahren Cristal Projectcoaching, eine betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung, mit der ich seitdem meine Kunden rund um das Thema Rechnungswesen betreue und berate. Über die Jahre kamen die Kunden aber auch immer öfter mit Anliegen und Problemen zu mir, die gar nichts mit Zahlen, Daten und Fakten zu tun hatten. Vielmehr ging es um zwischenmenschliche Anliegen, Rollenkonflikte am Arbeitsplatz und die vielen anderen Themen, die eine Führungskraft beschäftigen. Schnell wurde mir klar, dass meine Kunden einfach eine Gesprächspartnerin suchten, mit der sie sachlich und auf Augenhöhe über Themen sprechen konnten, die sie sonst niemandem anvertrauen wollten.  So lernte ich, dass ich eine gute Zuhörerin bin, auch emotionale Dinge sachlich analysieren kann und eine große Empathie für andere Menschen habe.

 

Ausbildung zur lichtschamanischen Heilerin

Das Vertrauen meiner Kunden bestärkte mich darin, mich intensiver mit Coaching zu beschäftigen. Durch eine glückliche Fügung lernte ich Petra Zakel kennen und wir merkten beide, dass uns mehr verbindet, als man auf die Schnelle hier ausführen könnte. Ich hatte endlich jemanden gefunden, der mich darin bestärkte, meine Intuition und meine Sensitivität  auszuleben. Es folgten eine Familienaufstellung, viele Gespräche sowie die Basisausbildung in Energiearbeit. Von Dezember 2014 bis Januar 2016 absolvierte ich die Ausbildung zur lichtschamanischen Heilerin. Für die Erfahrungen, die ich während der Ausbildung machen durfte, bin ich heute noch sehr dankbar. Eine Reiki-Ausbildung (1. Grad) und einige kürzere Seminare und Weiterbildungen trugen ebenfalls dazu bei, meine „Antennen“ zu schärfen und mein “energetisches Profil” abzurunden.

 

Mein einzigartiges Leistungsspektrum: Ganzheitliches Business Coaching

Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung als betriebswirtschaftliche Unternehmensberaterin und meines schamanischen Wissens bin ich nun in der Lage, beide Welten zusammenzubringen – die Zahlen und die Energiearbeit. Was mit langjährigen Kunden autodidaktisch begann, kann ich nun professionell anbieten: ganzheitliches Business Coaching. Denn wenn die Zahlen nicht stimmen, liegt das nicht immer an betriebswirtschaftlichen Problemen. Im Gegenteil: Oft sind es ganz persönliche Themen und daraus resultierende Fehlentscheidungen, die ein Unternehmen in Schieflage bringen.

 

Burnout – nicht nur im Geschäftsleben ein Thema

Eigene schmerzliche Erfahrungen mit dem Thema Burnout und eine anschließende, sehr liebevolle Therapie veranlassten mich, diesem Thema in meiner schamanischen Ausbildung mehr Gewicht zu geben. Denn viele Teile des schamanischen “Werkzeugkastens” eignen sich hervorragend zur Burnout-Prävention und zur Burnout-Bewältigung gleichermaßen. Mir ist es ein Anliegen, dass alle Menschen lernen, Burnout-Signale zu erkennen und entsprechend zu handeln. Denn mit einer präventiven Lebensweise kann ein drohender Burnout aus eigener Kraft abgewendet werden. Prävention kann außerdem dafür sorgen, dass es gar nicht erst so weit kommt.